Das Mädchen mit dem leeren Blick

kilian Avatar

Ein wunderbares Cover, ein Gemälde wie von einem alten Meister.
Vom Cover um Inhalt finde ich in der Leseprobe erst mal keinen Bezug.
Ein 6jähriges Mädchen wird in einem ihr fremden Land regelmässig von einem Mann dazu angestiftet, in ein bestimmtes Geschäft zu gehen. Einfach warte und bei dem Wort Polizei schreien. Der Geschäftsinhaber kümmert sich um sie, auch benachbarte Händler. Sie bekommt zu essen und abgelegte Kleidung.
Abends verschwindet sie auf Anordnung ihres Onkels, der das wohl eigentlich nicht ist, und trifft ihn wieder und auch die anderen Männer, die sie mit einem Lieferwagen abholen.
Man kann viel spekulieren, warum das Mädchen dazu angestiftet wurde. Sollte sie tagsüber einfach versorgt sein? Ein möglicher Einbruch bei den Geschäftsleuten vorbereiten?
Mehr erfährt man erst einmal nicht.Eines abends kommen die Männer nicht mehr um sie abzuholen und bei der Suche findet sie auch nicht mehr zurück zu den Geschäftsleuten. Sie muss alleine durchkommen und schafft es irgendwie, auch erfährt man, dass sie schon mal mit Frauen unterwegs war, um in Containern nach Essen zu suchen.
Eine unspektakuläre sehr betroffen machende Leseprobe. Allein die Vorstellung, dass viele Kinder in dem Alter so Leben müssen ist bedrückend. Worum es hier eigentlich geht, kann man noch nicht einmal erahnen, bin gespannt wie es ausgeht und ob es überhaupt ein Ende oder eine Geschichte gibt.