Einsamkeit

reg1ne Avatar

Erzählt wird die Geschichte eines sechsjährigen Mädchens, dass in ein reiches westliches Land geschickt wird. Ihr Onkel schärft ihr lediglich ein paar Dinge ein, unter anderem zu schreien, wenn das Wort "Polizei" fällt. Sie geht täglich in einen kleinen Laden zu einem Lebensmittelhändler, der ihr zu essen und trinken gibt, obwohl er nicht weiss, wo sie herkommt und auch nicht mit ihr kommunizieren kann, da sie die Sprache nicht spricht. Eines Abends kommt der Onkel nicht, um sie abzuholen und zur Schlafstätte zu bringen. Sie verläuft sich in der großen, winterlichen Stadt, und übernachtet in einem Container. Am nächsten Tag schläft sie in einem Zwischenraum im Eingang eines Cafehauses ein und wird schließlich von dem Besitzer hinein getragen, der vorhat die Polizei zu rufen. So endet die Leseprobe und man möchte natürlich gern wissen, wie es weiter geht. Schafft er, die Polizei zu rufen, bevor sie aufwacht, das böse Wort hört und wieder anfängt zu schreien? Was passiert mit einem nicht registrierten Kind ohne Sprachkenntnisse, Ausweispapiere, mit nur 6 Jahren?
Der Schreibstil ist minimalistisch, aber passend. Das Thema hochbrisant und aktuell.
Ich würde sehr gerne weiterlesen.