Hörst Du POLIZEI, dann schrei

ilonar. Avatar

Die Leseprobe fand ich beeindruckend und bedrückend gleichermaßen. Ein Mädchen wird jeden Tag von seinem Onkel an einem belebten Markt abgeliefert. Sie hat klare Verhaltensregeln mit auf den Weg bekommen. Eine davon ist, immer wenn sie das Wort POLIZEI hört laut zu schreien. Sie befolgt diese Regel auch wenn sie sonst kein Wort der Sprache versteht.
Entsprechend kann sie keine Fragen beantworten und auch keine Wünsche oder Forderungen äußern. Täglich steht sie fortan in Bogdans Laden, bekommt zu essen und zu trinken, schreit bei dem einen Wort und stiehlt sich abends wieder davon. Der Onkel holt sie ab und am nächsten Morgen beginnt das Spiel von Neuem.
Doch eines Abends kommt der Onkel nicht mehr, das Mädchen ist auf sich allein gestellt. Wo ist er, warum kommt er nicht. Die Antwort wird vielleicht später im Buch gegeben, am Ende der Leseprobe wissen wir nur, dass das Mädchen an dieser Stelle das Wort Polizei nicht mehr hört, weil sie eingeschlafen ist.
Was wird kommen, was ist die Geschichte dahinter?

Gern würde ich dieses Buch weiterlesen, auch weil es meines Erachtens sehr in die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Ereignisse passt. Stichwort Flüchtlinge. Hat es damit zu tun? Ich bin gespannt.