rührend

nasim Avatar

Bereits beim Anblick der Titelseite war ich vom Ausdruck des dort abgebildeten Mädchens gerührt. Gefällt mir sehr gut.
Die LP liest sich äußerst angenehm, da der Autor kurze Sätze verwendet, die eine stimmungsvolle Atmosphäre hervorrufen. Man erfährt von einem kleinen Mädchen, das eines Tages einfach so von ihrem Onkel, in Bogdans Imbiss "abgeladen" wird. Die kleine hat riesen Hunger im Bauch. Bogdan gibt ihr zu essen und sie schlingt alles runter. Der Onkel wird immer nur erwähnt, tritt aber selber nicht aktiv auf. Man erfährt auch noch davon, dass andere Männer ihn begleiten. Das wirkt geheimnisvoll!
Jeden Abend wird die Kleine wieder eingesammelt. Was sich darüber hinaus in ihrem Leben abspielt bleibt dem Leser verborgen. Als das Mädchen eines Abends nicht, wie sonst auch, abgeholt wird, irrt sie mitten im Winter durch die Stadt. Sie ist allein, hat Hunger und Durst und es ist kalt.
Die LP ist sehr spannend geschrieben. Der Leser möchte einerseits wissen, welches Schicksal das kleine Mädchen erwartet, andererseits werfen die sozialen (familiären) Hintergründe ihres Lebens, viele Fragen auf. Man wird neugierig mehr zu erfahren. Sowohl aus der Vergangenheit als auch über die Zukunft des hilflosen Mädchens, das ein bisschen an den Mädchen mit den Schwefelhölzern erinnert.