Straßenkinder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jollymare Avatar

Von

Einen Namen hat das Mädchen auf Anfragen nicht. Nur sie weiß das sie Yiza heißt. Sie kennt die Sprache der Leute auf den Markt der Stadt aber nicht. Sie weiß nur dass die beim Wort „Polizei“ laut schreien soll. Mehr hat ihr der Onkel nicht gesagt. Und so geht sie jeden Tag zu den Ständen und lässt sich dort Essen und Trinken geben um abends auf den Wink ihres Onkels wieder zu verschwinden. Doch eines Tage ist er nicht am vereinbarten Ort. Nun beginnt ihr Reise durch ein ihr unbekanntes Land … als Straßenkind ohne Vergangenheit oder Zukunft.

Zum Buch:
Ein sehr schwieriges aber wichtiges Thema. Nicht nur in Anbetracht der Flüchtlingsproblematik der sich Europa in der Zukunft stellen muss. Nicht so gut hat mir der Fließtext gefallen. Dialoge sollten bitte kenntlich gemacht werden. Ansonsten ein gelungener Einstieg.