Woher kommt dieses Mädchen ?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bovary Avatar

Von

Ein ca. sechs Jahre altes Mädchen in irgendeiner grösseren Stadt in irgendeinem Land (Osteuropa ?). Ein Mädchen, welches keine Vergangenheit hat, mal abgesehen davon, dass es für (fremde) Frauen "Essen" aus Containern gefischt hat und später bei einem "Onkel" war, welcher das Kind tagsüber praktisch abgeschoben hat und es nur am Abend und in der Nacht in einer Schlafstätte für Männer bei sich hat. Zum Glück ist dieser Bogdan (ein Restaurantbesitzer?) so nett zu dem Mädchen und ruft die Polizei nicht an (was doch aber auch wiederum ein Fehler ist, na ja sie schreit ja auch jedes mal beim Wort Polizei, wurde dem Mädchen so eingetrichtert). Bogdan und der Fischhändler schenken dem Mädchen Kleidung und geben ihm zu essen.
Dann als das Mädchen wieder, wie immer gegen Abends, verschwindet (Bogdan macht sich darüber keine Gedanken) kommt der "Onkel" sie nicht abholen. Sie verirrt sich, übernachtet in einem Container. Am nächsten Tag kauft ihr ein Mann, von welchem sie Bier wollte (was sie aber nicht wusste), Limonade und Brot. Sie rennt damit davon. Später schläft sie in einem Kaffeehaus ein und die Besitzer finden sie, immer noch schlafend und vermutlich fiebernd, und rufen (endlich) die Polizei....

Diese Geschichte interessiert mich aus folgenden Gründen: Erstens hat mir das Titelbild sehr gefallen, zweitens habe ich von Köhlmeier "Zwei Herren am Strand" gelesen, welches mir gefallen hat und drittens bin ich einfach sehr neugierig zu erfahren, wer dieses Mädchen den eigentlich ist, woher es kommt und wo es sich nun befindet, da es ja nicht einmal die Sprache versteht. Ob die Polizei wirklich helfen wird oder überhaupt helfen kann. Vor allem finde ich auch, dass das Mädchen trotz allem (wenigstens in der LP) Glück hatte mit allen den fremden Menschen, dass nichts schlimmes mit ihm passiert ist (bis jetzt).