Zeilen, die betroffen machen

elke seifried Avatar

Schon die Beschreibung hat sich sehr vielversprechend angehört. Und von der Leseprobe bin ich wirklich begeistert. Es gibt so viele Stellen, die mich so richtig betroffen machen. Ein sechsjähriges Mädchen, das nichts versteht, auch deutlich merkt, dass dieser Onkel sie nicht mag, hält sich doch strikt an seine Vorgaben und sucht ihn sogar, als er sie eines Abends nicht mehr abholt. Borgdan ist mir super sympathisch. Auch wenn ich bei dem Ausspruch mit dem sie ist mir zugelaufen schwer schlucken musste. Aber ich glaube die Kleine ist ihm ein wenig ans Herz gewachsen. Er gibt ihr reichlich zu essen und sie bekommt von ihm und auch vom Fischhändler warme Kleidung. Der hat es aber wohl bei ihr verscherzt, weil er Polizei gesagt hat. Aber inzwischen hat er ja gelernt, dass er Hmhm verwendet. So richtig gepackt hat es mich, als sie nachts umherirrt und dann in den Container schlüpft. Es muss ja Winter sein, furchtbar kalt und dann der Hunger, der einen eine Bananenschalen abnagen lässt, unvorstellbar schlimm. Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie das Mädl reagieren wird, wenn die Polizei kommt und wie es dann mit ihr weiter geht. Außerdem würde mich brennend interessieren, was es mit dem Onkel und den Frauen auf sich hat.