Zum Nachdenken über die Welt

geschichtenlegendensagen Avatar

Dieses Buch wird wahrscheinlich die meisten, wie auch mich faszinieren. Fast alle kennen das Problem von Armut und Straßenkindern, aber viele schauen weg, weil sie das Leid entweder nicht sehen wollen und können oder sie sich nicht genug damit beschäftigen. Dieses Buch gibt uns einen grandiosen Einblick in den Alltag eines Straßenkindes. Welche Hindernisse muss es überwinden? Wie fühlt es sich, ganz allein in einem Land in dem es weder sich selbst noch andere wiedererkennt.

Das Cover gibt uns vorab eine Vorstellung, wie das Klima in diesem Buch ist. Melancholisch. Die Farben wirken traurig und das spiegelt sich auch im Inhalt wieder. Viel Kummer begleitet das kleine Mädchen auf der Suche nach Geborgenheit. Der Schreibstil ist flüssig und einige Sätze muss man doppelt lesen, um ihre Bedeutung zu verstehen. Ganz bezaubernd. Der Autor spielt mit den Worten und gibt uns einen ganz präzisen Eindruck von dem Leben eines Straßenkindes. Mit "Das Mädchen mit dem Fingerhut" findet man einen guten Einstieg, sich mit den Problemen auf dieser Welt zu beschäftigen. Wirklich empfehlenswert. ![Lächelnd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")