Das Mädchen mit den Engelshänden

rose88 Avatar

Das Cover passt gut zum Titel des Buch.Das Buch ist in 4 Teile aufgeteilt und überzeugt mit einem flüssigen Schreibstil.Es hat mich von der 1. Seite an gefesselt und ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet.Die Handlung finde ich sehr schön und gelungen.Zum Inhalt.Das Buch beginnt mit einem Prolog,der nach dem Selbstmord von Johanna spielt.Hier wird ihre Tante Anke,bei der Johanna nach dem Tod ihrer Eltern gewohnt hat, zu Johanna's Therapeuten Sebastian gebeten.Im Laufe des Besuches dort erfahren wir,dass Anke ihre Nichte gehasst und nur Schlechtes in ihr gesehen hat.Johanna's Tod ist für sie eine Erleichterung.Dann erfolgt eine Rückblende.Hier erfahren wir nun das Johanna seit Jahren wegen einer Sozialphobie zum Therapeuten geht und eine neue Methode ausprobieren soll,weil bis jetzt nichts anderes geholfen.Sie soll ab sofort Zeit mit Carla verbringen,die ebenfalls an einer Sozialpobie leidet.Zu Anfang ist Johanna total dagegen.Doch mit der Zeit werden die Beiden Freundinnen.Johanna vertraut ihr sogar an,dass sie sieht wie Menschen sterben,wenn sie sie berührt.Carla rät ihr zu versuchen die Tode zu verhindern.Als das jedoch nicht klappt und auch noch Carla wegen Johanna stirbt,sieht sie keinen anderen Ausweg mehr als Selbstmord zu begehen.Sie landet dann in der Zwischenwelt,wo Than sie vor die Wahl stellt.Entweder sie geht in die Hölle oder sie arbeitet als Todesengel.Als Johanna dann ihre Wahl getroffen hat,erfährt sie von Lilith,oberster Todesengel,das sie Azrael's Hände hat und damit Leben nehmen kann.Johanna beginnt dann ihre Aufgabe als Todesengel und wird mit der Zeit immer besser darin.Sie hat Freude an ihrer Aufgabe und kommt auch Than immer näher. Jedoch macht der Himmelsengel Michael ihr immer wieder Probleme und würde sie am liebsten tot sehen.Um Johanna zu demütigen hat er sogar Carla als Himmelsengel angeworben.Jedoch ist die Freundschaft der Mädchen stärker. Als Michael dann Than tötet und sie den Eindruck hat,dass sie Lilith egal ist kommt es zu einer Kurzschlusshandlung und Johanna schickt Jemanden in die Hölle ohne die Geschichte zu kennen.Daraufhin wird sie von den Himmelsengeln gejagt.Sie versucht zwar mit Carla zu fliehen,aber die Flucht scheitert und ihnen wird der Prozess gemacht.Als ihre Lage aussichtslos scheint taucht Lilith auf und es kommt zu einer unerwarteten Wendung.Wer wissen möchte, ob Johanna und Carla noch gerettet werden können,ob Johanna Than nochmal wieder sieht und wie das Buch zu Ende geht sollte es unbedingt lesen.Ich finde es sehr empfehlenswert.