Das Mädchen mit den Engelshänden

zitroenchen Avatar

Johanna hat eine besondere Gabe: wenn sie jemanden berührt, sieht sie dessen Tod. Deshalb berührt sie seit dem frühen Tod ihrer Eltern niemanden mehr. Johanna lebt bei ihrer Tante, die sie als Hexe beschimpft und nicht sehr liebevoll mit ihr umgeht. Ebenfalls ist Johanna seit Jahren in Therapie - ohne großen Erfolg.
Der Therapeut baut auf ein Experiment: Johanna soll Carla helfen und umgekehrt. Obwohl Johanna sich mit Händen und Füssen dagegen sträubt werden die beiden Freundinnen.
Da hat Carla einen Unfall - wegen den Schuldgefühlen begeht Johanna Selbstmord.
Doch beide erhalten eine zweite Chance: Johanna wird ein Todesengel. Sie erfährt, daß ihre besondere Gabe kein Fluch ist sondern Azraels Hände und sie nun eine Aufgabe hat. Leute die nicht sterben wollen, aber sollen, werden nun von ihr berührt und sie darf aufgrund ihrer Meinung entscheiden, ob der Mensch in die Hölle muß oder begnadigt wird und auf die Himmelsengel wartet.
Carla wurde ein Himmelsengel.
Hält die Freundschaft die feindlichen Linien aus?

Ein echt schön geschriebener Roman. Von der Sprache her für mich ein Jugendroman, der zwischendurch aber schonungslos ehrlich und hart war. Ein Buch über Freundschaft und daß Freundschaft viel überlebt und Familie und Geborgenheit wichtig sind.