Eine zweite Chance nach dem Tod.

kaito Avatar

Johanna ein schlimmes Geheimnis mit sich rum, sie kann mit einer einzigen Berührung den Tod des Menschen sehen. Johanna lebt bei ihrer Tante, die das Mädchen im besten Fall ignoriert, im schlimmsten Fall beschimpft, mit dem Teufel im Bunde zu sein.
Als Johanna Carla kennen lernt, hat sie zum ersten Mal eine wirkliche Freundin. Doch bald reißt der Tod die Mädchen wieder auseinander...
Oder doch nicht?

Diese Geschichte handelt nicht nur von dem schweren Leben von Johanna, sondern auch von einer zweiten Chance.

Zu Beginn fand ich die Geschichte emotional sehr ergreifend und hart. Man wird mit Johannas Schicksal konfrontiert und kann ich sehr gut nachfühlen, wie schrecklich ihr Leben für sie ist.
Aber man freut sich auch mit ihr, wenn sie schöne Dinge erlebt, an Selbstvertrauen und Freunden gewinnt und man hofft und bangt, dass alles für sie gut ausgeht.

In diesem Buch wird das ergreifende Schicksal eines Mädchens mit den Irrungen und Wirrungen eines Lebens nach dem Leben und einer wundervollen Liebesgeschichte verflochten.
Auch wenn man in den ersten Kapitel schonmal schwer schlucken muss, kann man an dem Buch wirklich Spaß haben.
Vielleicht nicht unbedingt für die jüngsten Leser unter uns, aber trotzdem empfehlenswert!