Engel

tine_1980 Avatar

Inhalt:

Johanna lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei Ihrer Tante, mit der sie nicht richtig klar kommt. Nachdem sie damals den Tod ihrer Eltern vorausgesehen hat und deswegen vermeidet Menschen anzufassen, wird sie von Ihrer Tante als Hexe beschimpft und ist seit inzwischen 10 Jahren in Behandlung bei Sebastian. Dieser versucht sie mit der auch unter Sozialphobie leidenden Carla zusammenzubringen. Die Beiden freunden sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten an und Johanna vertraut Carla ihre "Gabe" an. Als sie bei einer Auseinandersetzung einen Schulkollegen anfaßt, sieht sie auch dessen Tod und versucht diesen Jungen zu retten, was aber nicht gelingt. Als sie dann auch den Tod von Carla nicht vermeiden kann, nimmt sie sich das Leben.
Als sie aufwacht ist sie in einer Zwischenwelt und wird dort vor die Wahl gestellt, ein Todesengel zu werden.
Als Todesengel lernt sie Than kennen, der vorher auch ein Mensch war und wird von ihm in ihren Job eingewiesen. Dabei lernt sie ihn nicht nur kennen, sondern auch lieben. Doch bei einem Auftrag steht dann auf einmal Carla vor ihr, auch als Engel.

Die Charaktere sind einfach gestrickt, Johanna und Carla sind ängstlich, abgeschottet und tauen mit der Zeit auf, eine zarte Freundschaft entsteht und entwickelt sich zu einer himmlischen Freundschaft, die den Himmel und die Hölle näher bringt.
Than war mir sehr symphatisch, witzig, liebevoll, besorgt, mit viel Charme und ein bißchen von sich überzeugt.
Lillith und Michael hätten meiner Meinung nach eigentlich ihre Plätze tauschen müssen, doch dann wäre der Sinn der Geschichte ja weg.

Der Schreibstil ist flüssig, einfach zu lesen und man hat die knapp 220 Seiten schnell durch, doch mir fehlt etwas der Tiefgang. Es ist eine nette Geschichte, die mich aber nicht vom Hocker reißt. Für einen Urlaub, wo man leichte Kost zum Lesen haben möchte ideal, aber mir etwas zu einfach gestrickt. Vieles kann man vorausahnen und wirkliche Spannung ist nicht geboten. Vielleicht sind die Leser eher bei den ab 12 Jährigen zu finden, aber mich, die sehr gerne Jugendromane liest, konnte es nicht überzeugen. Es war keine verschwendete Zeit, aber eben auch nicht unbedingt zu lesen.