Schade

schneeflamme Avatar

Aufgrund der LP hier bei Vorablesen habe ich mir dieses Buch gekauft.

Die Grundidee auf welcher das Buch aufbaut ist super. 2 Teenager mit Sozialphobie lernen sich beim Psychologen kennen, die Hauptfigur begeht Suizid. Eine Menge Stoff für viel Tiefgang. Bei der Lp hätte ich eher eine Art Coming out Age Story erwartet mit Fokus auf die Freundschaft der beiden Mädchen. Leider lag ich da falsch. Man erfährt zwar am Anfang gleich, dass sich Johanna das Leben nimmt, aber es war dann doch recht plötzlich da. Der Tiefgang den ich erwartet habe oder mir gewünscht hätte war leider nicht da. Es bildete lediglich den Ausgangspunkt für die weiteren Handlungen. Bei 216 Seiten (wobei da noch Verweise auf andere Bücher und eine Leseprobe dabei sind) wäre wirklich noch Potenzial gewesen nach oben, um der Geschichte mehr Charakter zu verleihen. So wirkt es leider etwas flach, denn die Story wirkt dann nur noch wie Mainstream Fantasy. Für gängige Fantasy Leser bietet es wirklich wenig Anregung und das Ende überrascht nicht. Für das Buch wurden Engelnamen recherchiert, allerdings wirkt dann die Namensgebung von Michael etwas unpassend. Das Buch liest sich flüssig, im Hinblick der gewollten Lesergruppe erscheint es passend. Jedoch hätte ich da weit mehr Potenzial gesehen nach der LP, schade.