Verblüffend und mit einem Lächeln im Gesicht

xanaka Avatar

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Keiner weiß genau, was mit uns passiert danach? Wie auch, es ist ja noch Niemand zurückgekommen und hat davon berichtet.
In der Geschichte von Johanna - das ist das Mädchen mit den Engelshänden – und Carla geht es im Grunde genau darum.
Johanna ist durch ihr persönliches Schicksal, dem frühen Tod ihrer Eltern, schwer traumatisiert und nicht in der Lage zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Sie ist schon Jahre in therapeutischer Behandlung. Ihr Therapeut wagt ein Experiment und so lernt Johanna Carla kennen. Diese hat ähnliche Probleme wie Johanna und das ist es letztendlich, was die beiden auch zusammenführt. Johanna kann sich Carla anvertrauen und ihr sagen, warum sie mit Niemandem näheren Kontakt haben kann. Alle Personen, die sie berührt, sterben. Sie hat es bei ihren Eltern erlebt, sie erlebt es bei einem Jungen aus ihrer Klasse und letztendlich erlebt sie es dann auch bei Carla. Diese stirbt vor ihren Augen. Johanna gibt sich die Schuld, denn Carla wollte doch eigentlich nur probieren, ob es wirklich immer passiert. Das führt letztendlich dazu, dass Johanna zum letzten Mittel greift und sich selbst das Leben nimmt, weil sie sich besonders für den Tod von Carla verantwortlich fühlt.
Johanna landet in einer Art Zwischenwelt und erfährt, dass sie einer der Menschen mit der Begabung zum Todesengel ist. Ihre Aufgabe soll es sein, Menschen die auf der Welt eigentlich dem Tode geweiht sind, aber nicht gehen wollen, den Weg zu vereinfachen. Aber es ist dann nicht der Weg in den Himmel, sondern in die Hölle.
So viel dazu – ich muss ja nicht alles verraten, was passiert.
Die Geschichte ist toll geschrieben. Ich bin fast geneigt zu glauben, so könnte es sein. Sie fesselt und ist spannend, weil auch unvorhersehbar. Es geschehen Dinge, die ich so nicht gedacht hätte. Wie denn auch. Mit viel Fantasie ist da ein tolles Buch entstanden, was sich lohnt zu lesen. Die Charaktere sind spannend beschrieben. Und das Ende ist verblüffend, unglaublich und es macht einen richtig froh und zufrieden.
Ich kann das Buch weiterempfehlen, es ist unterhaltsam und hat mich fasziniert.
Ein Dank an Anne Lück für dieses schöne Buch und ja es war ein Lächeln auf meinem Gesicht!