Zweite Chance

schliesi Avatar

Inhalt:
Johanna hat schon in frühester Kindheit den Tod ihrer Eltern durch Berührung vorausgesehen, fortan lebt sie bei ihrer Tante, die sie nicht leiden kann. Eine schwere Zeit für Johanna, sie hat Ängste Menschen zu berühren und hofft, dass das niemals wieder passiert. Sie geht zur Therapie, denn ihr Therapeut ist der einzige Mensch, dem sie vertrauen kann. Als sie dann ihre einzige Freundin verliert, die sie erst einige Tage zuvor durch ihren Therapeuten kennengelernt hat, verlässt sie jeglicher Lebensmut und begeht Selbstmord. Johanna landet aber nicht wie erwartet in der Hölle, sondern in einer Art Zwischenwelt und wird ein Todesengel.

Meine Meinung:
Die Idee zu diesem Fantasy-Roman gefällt mir richtig gut und auch die Umsetzung ist wirklich gelungen. Die speziellen Fähigkeiten der Protagonisten heben sich von anderen Jugendromanan ab. Es hat mir Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen. Die Hauptprotagonistin Johanna ist recht glaubhaft in ihrer Rolle beschrieben. Die Handlung flüssig, nachvollziehbar, detailliert und bildhaft. Ich konnte mich schnell in die Handlung einfinden. Obwohl die Handlung an manchen Stellen schon vorhersehbar ist, habe ich mich gut und kurzweilig unterhalten gefühlt. Einzig das Ende ist mir irgendwie zu abrupt, hier hätten dem Roman noch ein paar Seiten ausführlichere Erläuterungen sicher gutgetan. Alles in allem ein solider Jugendroman, der auch für diese Altersklasse geeignet ist.