Ägypten mitten in Wien

asterios Avatar

Wo soll ich nur anfangen? Dieses Buch macht glücklich.

Hobby-Archäologen, Ägypten und Krimi Fans kommen ganz klar auf ihre Kosten!

Gleich auf den ersten paar Seiten entführt der Autor einen ins ferne Ägypten. Atmosphärisch unglaublich dicht gezeichnete Szenen lassen einen immer wieder sehr schnell und einfach in die Geschichte hineinfinden. Man verliert sich gern in diesem Buch und muss sich nach jeder Leseeinheit kurz wieder daran erinnern, dass man in seinem Alltag nichts mit Mumien und dergleichen zu tun hat. Meine absolute Lieblingsszene spielt im Stephansdom (ich verrate nicht zu viel) und alleine der Aufbau dieser kurzen Sequenz...da ging mir das Herz auf! Eine atemberaubende Kirche, ein Musikstück von Bach das auf der Orgel gespielt wird und -nein :) Das verrate ich nicht.

Pötzsch versteht es meisterhaft, Polts zu weben, den Leser in die Irre zu führen und am Ende für nicht nur ein AHA-Erlebnis zu sorgen.
Die Figuren, die im ersten Band vielleicht noch ein wenig vorsichtig gezeichnet waren gewinnen nun an Tiefe. Leo, Augustin und auch Julia... dieses Dreier-Gespann funktioniert erstaunlich gut auch wenn ich mir hin und wieder ein wenig mehr Zeit mit dem Totengräber gewünscht hätte.

Dieser schreibt aktuell wieder an einem neuen Buch. Also ein Buch im Buch :)
Vielen Kapiteln vorangestellt sind (wie beim letzten Mal auch schon) Auszüge aus diesem Werk und ich kann sagen: Hut ab vor solch genauer Recherche! Man lernt ganz schön viel, auch Gruseliges.
Auch sonst steckt in diesem Roman wieder unfassbar viel Recherchearbeit und das merkt man.

Für diejenigen, die einen kleinen belgischen Detektiv gerne lesen, gibt es sogar ein kleines Schmankerl aber auch das verrate ich nicht ;) Das müsst ihr schon selbst herausfinden. Hercule Poirot wäre stolz.

Zum Cover sage ich nicht arg viel da Cover für mich nur eine untergeordnete Rolle spielen und mich in meinem Kaufverhalten kaum beeinflussen. Vom Stil her ist es so wie das letzte Cover gestaltet und passt daher gut in die Reihe.

Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Teil und auch den neuen Band der Henkerstochter.