Ägyptische Mumie und Strichermorde

kathi69 Avatar

Endlich ist der 2. Teil von Leo von Herzfeldt und dem Totengräber da. Ich war ja schon so gespannt, wie es weiter geht. Ich wurde nicht enttäuscht.

Leo von Herzfeldt muss sich gleich mit mehreren Morden befassen. Zum einen muss er zusammen mit seinem Kollegen den Mord an einem Professor der Ägyptologie lösen. Die ganze Ermittlung muss im geheimen laufen, da Mitglieder der kaiserlichen Familie mit involviert sind. Leo und sein Kollege müssen also sehr vorsichtig sein. Unterstützung erhält Leo von seiner Freundin Julia und Augustin Rothmayr mischt bei den Ermittlungen natürlich auch noch mit.

Zeitgleich tauchen immer mehr Leichen aus dem Strichermilieu auf. Leos Kollege Loibl wird als Leiter der Ermittlungen eingesetzt und Leo muss ihn unterstützen. Trotz intensiver Bemühungen tauchen aber immer mehr Leichen auf und die Ermittler tappen lange Zeit im dunklen.

Die dritte Ermittlung betrifft einen Mord im neu eröffneten Tiergarten von Wien. Einer der Tierwärter wurde von einem Löwen angefallen und getötet. So scheint es jedenfalls …

Auch das Privatleben von Leo und Augustin bekommt Platz in diesem Buch, was mir sehr gefallen hat.

Es fängt gleich wieder spannend an. Der Leser wird geradezu mit Leichen bombardiert und die Ereignisse überschlagen sich teilweise, dass man gar nicht so schnell lesen kann, wie man möchte. Obwohl in dem Buch so viele Personen vorkommen, verliert man aber nie den Überblick.

Der Autor hat einen sehr guten und flüssigen Schreibstil. Mir hat der Wechsel von hochdeutsch zu wienerisch sehr gut gefallen. Zum Glück gab es eine Übersetzung ;-).

Mir hat, wie schon im Vorgängerroman, der Schreibstil sehr gut gefallen. Die Wechsel zwischen den einzelnen Mordermittlungen waren gut geschrieben. Auch die Charaktere, Haupt- wie Nebenpersonen, sind sehr gut beschrieben, so dass man sich direkt im Geschehen wähnt.

Das Buchcover passt natürlich zum 1. Band und gefällt mir gut.

Was mir auch sehr gefallen hat, dass die Ägyptologie ein Thema in diesem Buch ist. Ich finde es immer interessant, etwas über die alten Pharaonen und ihrem Totenkult zu lesen. Auch die Einschübe aus dem neuen Buch, das Augustin Rothmayr schreibt über Totenkulte passte hier sehr gut rein.

Ich brauchte etwas Zeit, um ins Buch „reinzukommen“, weil alles auf einmal doch erst sortiert werden musste. Aber als dann alles „im Fluss“ war, konnte ich gar nicht so schnell lesen, wie ich wollte und habe das Buch dann regelrecht verschlungen.

Mir hat es genauso gut gefallen, wie der 1. Teil und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fälle für Leo und seine Mitspieler.