Das Warten hat sich gelohnt

binequeenkay Avatar

"Das Mädchen und der Tötengräber" von Oliver Pötzsch ist der Zweite Krimi der Reihe. Schauplatz ist Wien im Jahre 1894. Von Anfang an ist die Geschichte spannend. Direkt im Klappentext erfährt man vom ersten Fall, den Leo Herzfeldt bearbeiten muss. Schnell wird jedoch deutlich, dass es nicht dabei bleiben wird.
Auch wenn es sich um den zweiten Teil der Reihe handelt, kann man die Geschichte gut verstehen, da es sich um komplett voneinander unabhängige Fälle handelt. Natürlich ist es von Vorteil Band eins bereits zu kennen, da man schon mit den Charakteren vertraut ist.
Direkt nachdem ich Band eins gelesen hatte, konnte ich kaum abwarten, dass "Das Mädchen und der Totengräber" endlich erscheint.
Das Cover des Buches ist wieder sehr schön gestaltet und spielt gut auf den Titel an.
Der Schreibstil ist sehr fesselnd und gut und flüssig zu lesen. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, so gefesselt war ich von der Handlung.
Natürlich sollte man Interesse an Büchern mit historischem Hintergrund haben, aber von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung.
Hoffentlich geht es bald weiter mit Leo Herzfeldt und Augustin Rothmayer.