Der nächste Mord in Wien

nené Avatar

Dies ist nun schon der zweite Fall für den Inspektor Leopold von Herzfeldt. Aber kann der zweite Teil genauso überzeugen wie sein Vorgänger?

Zum Inhalt: Ein weiterer Mord ereignet sich in dem schönen Wien. Diesmal ist das Opfer ein Professor der Ägyptologie. Das besondere an diesem Fall? Der Tote wird in einem Sarkophag und dann noch mumifiziert gefunden. Schnell wird gemunkelt, dass ein uralter Fluch an all dem schuld sein. Doch Herzfeldt und auch der Totengräber Augustin Rothmayer sind da anderer Meinung....

Meine Meinung: Ich liebe es einfach, dass die Reihe in Wien spielt. Ich selbst wohne hier und es macht unglaublich viel Spaß und Freude, wenn man Orte erkennt. Ich freue mich jetzt oft wenn ich an Orten vorbei komme, die auch im Buch beschrieben sind. Aber zurück zum Wichtigen: Die Geschichte. Ich habe Herzfeld und Rothmayer schon beim ersten Band ins Herz geschlossen und es ist natürlich schön noch mehr über die beiden zu lesen.

Natürlich muss man den letzten Band nicht gelesen haben, um diesen hier zu verstehen, aber ich persönlich finde es immer besser wenn man die Charaktere schon besser kennt. Daher würde ich empfehlen den ersten Teil zuerst zu lesen, aber das ist kein muss.

Ich fand die Geschichte wieder mal toll! Trotzdem muss ich sagen, dass ich manchmal nicht allzu gefesselt war. Ich habe wirklich lange für das Buch gebraucht, aber ich bin auch eigentlich kein Krimi Leser. Außerdem mag ich eigentlich keine Historischen Romane, also sind das gleich zwei Punkte, die ich eigentlich nicht lese. Dennoch muss ich gestehen, dass mir das Buch gut gefallen hat, auch wenn ich es nicht in einem Rutsch gelesen habe. Ich war zwischendurch doch sehr neugierig und wollte dann unbedingt wissen wie es ausgeht!

Mein Fazit: Ein toller Krimi und falls ihr Wien mal besuchen kommen solltet ist dieses Buch ein MUSS in der Reisetasche!