der zweite Fall für Leopold von Herzfeld

karmann67 Avatar

Wien 1894
Der Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeld um einen sonderbaren Gefallen gebeten. Er soll ihm alles über das Thema Konservieren von Verstorbenen erzählen. Leopold benötigt dieses Wissen für seinen aktuellen Fall, bei dem im Kunsthistorischen Museum ein Sarkophag mit einer Leiche drin gefunden wurde. Bei dieser Leiche handelt es sich allerdings um den berühmten Professor für Ägyptologie und nicht um eine alte Mumie.
Doch der Professor wurde nach den alten Riten ermordet und Konserviert. Wurde er mit einem Fluch belegt? Die Ermittlungsarbeit beginnt
Bei dem Buch handelt es sich um den Zweiten Fall mit Ermittler Leopold von Herzfeld und ich hoffe, das noch einige folgen. Der Autor scheint sehr gut recherchiert zu haben, denn man fühlt sich schnell in die Zeit zurück versetzt und verfolgt mit absoluter Faszination die Riten zur Konservierung der Toten.
Auch bei den Charakteren hat sich der Autor einiges einfallen lassen. Der kauzige Totengräber Augustin Rothmayer, der sehr vielen gruselig erscheint, der sehr engagierte Ermittler Leo und die Tatortfotografin Julia Wolf, die im Bordell lebt und eine Beziehung mit Leo hat. Auch die Nebencharaktere sind alle sehr gut gelungen und realistisch.

Ich freue mich auf noch viele weiter Bücher des Autors und werde dieses auf jeden Fall weiterempfehlen.