Ein ganz besonderer Inspektor!

flohmaus Avatar

Ich war auf diesen zweiten Fall um Inspektor Leopold von Herzfeldt und den Totengräber Augustin sehr gespannt und wurde auch nicht enttäuscht. In gewohnt flüssigem Stil und sehr eindrücklich beschrieben hat Oliver Pötzsch wieder einen sehr spannenden und besonderen Krimi geschrieben.

Schon die erste Szene mit Professor Strössner in Ägypten ist so mitreißend geschrieben, dass man einfach mitfiebern muss und man bereits Angst bekommt vor dem Fluch, der die Beteiligten treffen wird.

An Leopold gefällt mir, dass er nicht ein perfekter Polizist ist, sondern seine Fehler und Macken hat und auch seine Beziehung zu Julia ist nicht einfach. Die beiden haben immer wieder Probleme miteinander und vor dem Hintergrund der damaligen Zeit ist diese Beziehung für mich sowieso sehr ungewöhnlich.

Julia arbeitet als Polizeifotografin und da hat sie es immer wieder mit schlimmen Tatorten zu tun, die sie lange noch verfolgen. Die Probleme, die sie mit ihren Kollegen hat, und die Frauenfeindlichkeit bei der Polizei sind erschreckend. Aber wenn man bedenkt, dass solche Zustände noch bis in die siebziger und achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts vorherrschten, ist es eigentlich nicht weiter verwunderlich.

Diese zeitkritischen Darstellungen mag ich sehr an den Büchern von Oliver Pötzsch. Dadurch erfährt der Leser etwas über die Lebensumstände von damals und kann sich sehr gut in die Personen hineinversetzen. Mich als Frau hat das Verhalten von Loibl und auch Leinkirchner echt wütend gemacht.

Auch das Wiener Umfeld gefällt mir sehr gut, das macht die Krimis auch noch zu etwas Besonderem. Der Totengräber Augustin spielt eigentlich gar keine so große Rolle, er kommt nur recht wenig vor, aber seine Auftritte sind jedesmal entscheidend. Und die Beschreibung ist einfach herrlich, wenn er in seinen dreckigen Stiefeln daher kommt und alle anderen die Nase über ihn rümpfen.

Ich freue mich auf jeden Fall bereits auf die weiteren Fälle um die beiden und werde die Bücher bestimmt nicht verpassen.