Einfach pfiffig!

nilly Avatar

Als ich hörte, dass es einen 2. Band der Totengräber-Serie von Oliver Pötzsch gibt, habe ich mich riesig drüber gefreut! Ich bin großer Fan des Autors und bin immer begeistert, ein neues Werk von ihm lesen zu dürfen.
Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Innerhalb kürzester Zeit war ich in Wien, im Jahr 1894 eingetaucht. Man hört regelrecht das klappern der Pferdehufen und die Kommandos der Kutscher. Den Duft der Stadt und den Dreck auf den Straßen kann man förmlich riechen! Und selbst die Menschen mit Zylinder und Stock waren mir sofort vor Augen. Durch den schwungvollen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten des historischen Krimis. Der hin und wieder eingefügte Wiener-Schmäh ist einfach erfrischend und macht Spaß.

Die Protagonisten haben Tiefgang und ich hatte schon beinahe das Gefühl, diese selbst zu kennen. Besonders der Totengräber hat viel Charme und meine Sympathie. Leider kam dieser nicht ganz so oft im Geschehen vor. Aber vielleicht ja wieder im 3. Band! Das Cover ist mit der düsteren Stimmung sehr gut gewählt und ansprechend.
Das kuriose Geschehen um eine Mumie und die grausigen Morde an jungen Männern ist spannend und mitreißend. Man muss einfach immer weiterlesen 😉 Das Ende ist ebenfalls sehr gelungen.

Mein Fazit: absolut empfehlenswert! Düster, geheimnisvoll und mitreißend! Was will man als Krimifan mehr? Der 2. Band kann auch gut ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden. Aber mal ehrlich: wer will sich das Lesevergnügen schon entgehen lassen??!!