Habe die Ehre, Herr Inspektor

82juttaliest Avatar

Die Leseprobe, die viel zu schnell endete, hatte mich so begeistert, so dass ich mir zunächst einmal Band Eins der Reihe um Inspektor Leopold von Herzfeldt besorgte. Um es vorweg zu nehmen: Band 1 und 2 sind wunderbar aufeinander aufbauende Geschichten, die einen Erzählstrang weiterspinnen und die Figuren sich entwickeln und verändern lassen. Die Geschichte spielt in Wien im Jahr 1894, als im Kunsthistorischen Museum anstelle eines Sarkophags mit Mumie eine Leiche darin gefunden wird. Inspektor Leopold von Herzfeldt wird mit der Lösung des Falles betraut und unterstützt von seiner Freundin, der Polizeifotografin Julia sowie dem Totengräber Augustin Rothmayer. Der Roman hat dafür gesorgt, dass ich anstelle zu schlafen meine Nächte mit Lesen verbracht habe, da ich unbedingt immer weiterlesen wollte. Allein dies spricht für einen spannungsgeladenen Roman, der so manche Wendung enthält. Die Hauptfiguren werden so beschrieben und entwickelt, dass ich mich selbst inmitten des Romans wiedergefunden habe. "Habe die Ehre, Inspektor Herzfeldt" - auf ein hoffentlich baldiges Neues und einen dritten Band, auf den ich mich bereits heute schon freue. Und ein großes Dankeschön an den Autor Herrn Oliver Pötzsch.