Historischer Krimi vom Feinsten

fuhr@neusob.de Avatar

Das Cover des historischen Kriminalromanes ist in sehr schönen Farben gehalten und ist ein richtiger Hingucker. Der Krimi spielt im schönen Wien der 1894er Jahre. Als der Ägyptologe Professor Strössner als Mumie in einem Sarkophag gefunden wird steht der Inspektor Leopold von Herzfeldt erst einmal vor einem Rätsel. Mithilfe des Totengräbers Augustin Rothmayer versucht er herauszufinden, wer für den Tod des Professors verantwortlich ist und warum er als Mumie enden musste. Fast zeitgleich werden in verschiedenen Wiener Bezirken die verstümmelten Leichen junger Männer gefunden. Von Herzfeldt und seine Kollegen Leinkirchner und Loibl haben alle Hände voll zu tun um noch weitere Morde zu verhindern.

Die Protagonisten und die Schauplätze sind hervorragend und authentisch beschrieben und das Gedankenkino nimmt seine Arbeit auf. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Man taucht beim Lesen in die Welt der Ägyptologie und in die Totenkulte verschiedener Völker ein und auch das historische Wien kommt nicht zu kurz. Dies ist zwar bereits der zweite Fall für von Herzfeldt und den Totengräber, aber da jeder Fall in sich abgeschlossen ist kann man diesen ohne Vorkenntnisse des ersten Falles problemlos lesen. Mit dem Personenverzeichnis und dem "Wienerisch für Piefkes" findet man sich schnell in der Geschichte zurecht. Bei diesem Buch war ich traurig, dass es schon zu Ende ist und darum freue ich mich schon jetzt auf weitere Fälle für Leo & Co.