Kurzweilig und sehr spannend

galladan Avatar

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie, Band 2) von Oliver Pötzsch, erschienen im Ullstein Paperback Verlag am 31. März 2022.

Ein Wiener Professor und anerkannter Ägyptologe hat mehr durch Zufall in Ägypten ein intaktes Grab gefunden. Zwei Jahre später endet er im Kunsthistorischen Museum als Mumie.

Wieder begleiten wir Inspektor Leopold von Herzfeldt und die Tatortfotografin Julia Wolf durch spannende Fälle. Leo soll den Tod des Professors untersuchen, Julia macht die Tatortfotos zu einem abscheulichen Mord, den der zuständige Beamte aber für unerheblich und nicht der Verfolgung wert erachtet.
Oliver Pötzsch ist ein Garant dafür, dass man sich in die Zeit und die Umstände hineinversetzt fühlt und so fliegt man nur so durch die Seiten, als ob man getrieben würde.

Wie schon im ersten Fall spielt natürlich der Totengräber und das Mädchen, dass seiner toten Tochter so ähnlich ist eine Rolle und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass seine Zeilen aus „Totenkulte der Völker“ einen helfen alles zu verstehen und gleichzeitig manchmal etwas gruselig sind. Flüche sind nicht so Leos Ding, und so jagt er einem echten Täter nach und alle sind gespannt, was wir dann im nächsten Totengräber Band lernen werden. Klare Kaufempfehlung.