Mysteriöse Morde und altägyptischer Totenkult in Wien

gänseblümchen Avatar

Wien im Jahr 1894. Eine bestialische Mordserie erschüttert die Stadt. In ganz unterschiedlichen Bereichen der Hauptstadt wurden männliche Leichen entdeckt, die grausam verstümmelt wurden und allen fehlen die Genitalien. Gibt es einen Zusammenhang der Delikte und wütet in Wien ein abartiger Triebtäter?
Inspektor Leopold von Herzfeldt befasst sich zusammen mit der Tatortfotografin Julia Wolf intensiv mit den Fundorten und den Tötungsweisen.
Ein weiterer sehr spektakulärer Mord wird im Kunsthistorischen Museum entdeckt. In einem ägyptischen Sarkophag wird die mumifizierte Leiche eines Professors gefunden. Leopold von Herzfeldt benötigt hierfür die Hilfe eines Spezialisten für Leichen und keiner wäre besser geeignet als der sympathische Totengräber Augustin Rothmayer. Speziell sein Wissen über Totenkulte verschiedenster Völker, darunter auch die altägyptischen Riten der Mumifizierung, bringen Leopold von Herzfeldt entscheidende Hinweise für die Aufklärung dieses äußerst mysteriösen Mordfalles. Schnell wird klar, dass im Umfeld des Archäologen noch weitere Menschen den Tod fanden.
Inspiriert vom belgischen Detektiv Hercule Poirot hat der Autor Oliver Pötzsch die spektakuläre Auflösung der Mordfälle auch diesem Meisterdetektiv gewidmet. Oliver Pötzschs Schreibstil ist fesselnd und die Hintergründe historisch hervorragend recherchiert. Wien wird in vielen unterschiedlichen Facetten gezeigt und auch die Abgründe der feinen Gesellschaft, Antisemitismus und Prostitution werden thematisiert. In der Stadt Wien werden unterschiedliche Schauplätze sehr anschaulich beschrieben und ein Stadtplan im Buch unterstützt die geografische Vorstellung.
Das Cover mit dem weißen Engel über der Stadt vor schwarzem Hintergrund finde ich sehr gelungen.
Oliver Pötzsch ist mit diesem zweiten Band des Totengräbers wieder ein Meisterwerk eines historischen Krimis gelungen.
Ich empfehle dieses Buch unbedingt allen Krimifans und ich freue mich schon auf weitere Bücher des Totengräbers.