Pötzsch in Hochform

sarahdina Avatar

Der zweite Fall von Leopold von Herzfeldt hat mich wirklich überzeugt. Schon der erste Teil hat mich für einen Auftakt sehr gefesselt und begeistert, der zweite Teil steht dem in nichts nach.
Was die Story ausmacht ist der tolle Schreibstil gepaart mit einer guten Recherche. Schon das Cover lässt vermuten, dass der Autor Pötzsch viel Arbeit in die historische Recherche gelegt hat. By the way: mir gefällt das Cover sehr, fängt es schon bevor man überhaupt eine Seite gelesen hat, die Stimmung des Buches ein.
Die Leserschaft kann bei den Kriminalfällen miträtseln und alte Bekannte wiedertreffen. Die Protagonisten sind dabei authentisch ausgearbeitet und man erfährt einiges neues über die beruflichen und privaten Hintergründe. Den Einblick, welchen man währenddessen in die dunkle Seite der menschlichen Psyche erhält, ist ein willkommenes „Schmankerl“, aber zu jeder Zeit so verpackt, dass es nicht verstörend ist.
Für mich ist dieses Buch ein wahres Lesevergnügen, so dass ich schon gespannt bin, ob es wohl einen dritten Teil um Leopold von Herzfeldt geben wird. Ich hoffe es sehr.