Sehr spannend

schluny85 Avatar

Das Mädchen und der Totengräber ist der zweite Band der Reihe über den Ermittler Leopold von Hertzfeld. Im Vorfeld möchte ich nicht versäumen zu erwähnen, für alle die das Buch lesen möchten geraten sei, zuerst den 1. Band zu lesen. Dadurch versteht man die Beziehungen der Charaktere zueinander besser. Von den Figuren gefällt mir am besten Augustin Rothmayer mit seinem trocknen Humor und Intellekt dem Ganzen eine spezielle Note gibt. Beide Teile haben mich sowohl durch die detailreiche Beschreibung Wiens im späten 19 Jahrhundert wie auch die einzelnen Haupt- und Nebencharaktere beeindruckt. Die Handlung im Buch so gut ausgearbeitet, dass über dem ganzen Roman keinerlei Langeweile entstand. Auch ist man bis zum Schluss am Rätseln wer es denn nu war und warum. Das hatte mir auch schon am ersten Band so gut gefallen. Zudem liebe ich es in eine frühere Zeit abzutauchen, und finde es spannend, wie früher die Fälle gelöst wurden ohne all den technischen Schnickschnack, den man heute zur Verfügung hat. Ich kann jeden diesen Krimi empfehlen, der sich für Romane aus der früheren Zeit interessiert.