Spannender Kriminalroman

91cobsala Avatar

"Das Mädchen und der Totengräber" ist der zweite Band der Reihe von Oliver Pötzsch über den Ermittler Leopold von Hertzfeld. Ich empfehle allen Interessierten, die Reihenfolge der Bücher einzuhalten, um die Beziehungen der Protagonist:innen zueinander besser zu verstehen.
Der zweite Teil der Hertzfeld-Reihe besticht wie sein Vorgänger durch eine hervorragende Beschreibung Wiens im ausgehenden 19. Jahrhundert sowie der einzelnen Haupt- und Nebenfiguren. Mir persönlich gefällt Augustin Rothmayer am besten, da er einen trocknenen Humor und einen wachen Geist besitzt, was den Romanen meiner Meinung nach eine spezielle Note verleiht.
Der Kriminalfall im Roman ist ein ziemlich verzwickter und ließ mich bis zum Schluss rätseln, wer was und warum begangen hat. Der Roman ist so gut geschrieben (inklusive Wiener Lokalkolorit), dass bis zur Auflösung keine Langeweile aufkommt (auch dank spannendem Hintergrundwissen), auch wenn manch private Themen für meinen Geschmack ein wenig zu aufschweifend behandelt wurden. Nichtsdestotrotz ist das Buch ein sehr schöner Kriminalroman, der für alle geeignet ist, die gerne mal in frühere Zeiten abtauchen möchten.