Toller zweiter Teil um Leopold von Herzfeldt

spaetzle5 Avatar

Ich wollte den ersten Teil der Herzfeldt-Reihe schon unbedingt lesen, da mich das Thema Wien und der Zentralfriedhof dort schon immer faszinieren. Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen. Umso mehr freute es mich, als ich den zweiten Band nun bei vorablesen gewann. Denn auch hier hat mich das Cover sogleich angesprochen, da es irgendwie mystisch ist. Dunkel gehalten mit einer hellen Engelsgestalt über Wien, hat es sofort mein Interesse geweckt. Und auch die Leseprobe hat ihr übriges getan. Denn auch ohne den ersten Band zu kennen, wurde man sofort in die Geschichte hineingezogen und wurde auch sogleich warm mit den Hauptcharakteren. Es fehlt vielleicht etwas Hintergrundwissen zu den einzelnen Personen, welches man im ersten Teil erfahren hat, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Der mysteriöse Fall der Mumie und den vielen vermeintlichen Nebenschauplätzen, die zum Ende hin alle miteinander verwoben sind, ist von Beginn an spannend. Der Auto hat ja schon einige Bücher geschrieben aber ich denke, mit dieser Reihe bekommt er viele neue Fans dazu und es ist sicherlich nicht der letzte Fall von Leopold von Herfeldt. Ich freue mich auf alle kommenden spannenden Fälle in Wien!