Überaus gelungene Fortsetzung der Totengräber-Reihe

stellas-books Avatar

Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?
Ein neuer Fall für Inspektor Leopold von Herzfeldt und somit der 2. Teil der Totengräber-Reihe vom Bestseller-Autor Oliver Pötzsch.
Und wieder ist dem Autor ein überaus spannender, gut recherchierter historischer Kriminalroman gelungen, der mich von Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen hat.
Der Inspektor muss dieses Mal den Tod eines berühmten Wiener Professors für Ägyptologie, der im Kunsthistorischen Museum gefunden wurde, aufklären. Spektakulär in diesem Fall ist die Tatsache, dass der Professor nach allen Regeln der alten Ägypter mumifiziert wurde und in einem Sarkophag steckte.
Der sympathische Inspektor sucht den Rat des Totengräbers Augustin Rothmayer vom Wiener Zentralfriedhof, mit dem er bereits im 1. Fall zusammen arbeitete. Dieser schreibt gerade an seinem neuen Buch über die "Totenkulte der Völker" und kennt sich mit verschiedenen Bestattungsritualen aus.
Auch muss sich Leo von Herzfeldt mit einer Mordserie an jungen Männern befassen, die auf bestialische Weise verstümmelt wurden.
Also viel zu tun für den netten Inspektor.
Besonders gefallen hat mir, dass jedes Kapitel mit Auszügen aus dem neuen Buch des Totengräbers beginnt. Sehr interessant und auch wissenswert.
Mein Fazit:
Der Schreibstil ist fesselnd, die Protagonisten sympathisch, skurril und vielschichtig, die Handlung ist spannend.
Meine absolute Leseempfehlung und Hoffnung auf eine Fortsetzung der Totengräber-Reihe.