mehr als nur ein Asylantenschicksal!

griechin Avatar

Nora, eine dänische Journalistin, die in London arbeitet, muß erleben, daß ihre große Liebe offenbar zerbricht. Zeitgleich bekommt sie den Auftrag, den berühmten iranischen Dichter Manash Ismail zu interviewen, der nach Haft und Folter aus seiner Heimat nach Dänemark geflohen ist. Ismail hat seine geliebte Ehefrau auf der Flucht verloren und möchte, daß Nora ihm hilft, sie zu finden. Schon die Leseprobe gewährt einen Einblick in das Elend der aktuellen Flüchtlingsproblematik. Und läßt in diesem Fall auch kriminelle und politische Verwicklungen erahnen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr. Die Beschreibungen der Personen und der Geschehnisse sind deutlich und einprägsam. Zunächst wird durch Noras offenbar unglückliche Liebesgeschichte Spannung auf gebaut, aber fast gleichzeitig wächst auch die Spannung hinsichtlich der Motive und Beweggründe Ismails. Eine fesselnde Geschichte, die ich sehr gerne weiter lesen möchte. Titel und Coverbild finde ich eher bedrohlich, passen aber wahrscheinlich zum Inhalt.