Aktuell und spannend

moka07 Avatar

Der Schriftsteller Manash Ishmail flieht mit seiner Frau nach Folter und Gefängnis aus seinem Heimatland. Auf der Flucht wird er von seiner Frau Amina getrennt. Er strandet in Dänemark, Amina in London, wo sie aber nach kurzer Zeit verschwindet. Manash verspricht der Journalistin Nora Sand ein Interview, wenn sie seine Frau findet.

Nora, ist eine dänische Journalisten, die für ihre Zeitung in London arbeitet. Sie begibt sich auf die gefährliche Suche nach Amina. Dabei wird sie nicht nur mit Asylantenschicksalen konfrontriert, sondern kommt auch kriminellen Machenschaften von Großkonzernen und deren politischen Verwicklungen sehr Nahe. Dabei gerät sie selbst in Lebensgefahr. Parallel erfährt der Leser einiges über ihr Privatleben, das auch nicht ganz problemlos verläuft.

Insgesamt ist Nora eine sympathische Protagonisten, deren Leben auch Ähnlichkeiten mit dem der Autorin, Lone Theils, aufweist: London-Korrespondentin für eine dänische Zeitung mit einer Leidenschaft fürs Kickboxen.

Lone Theils Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Das Buch hat mir - bis auf den Anfang - sehr gut gefallen. Dieses hin und her zu Beginn zwischen Dänemark und London - ohne zu wissen warum - war etwas verwirrend. Trotz dieser Verwirrung zu Beginn, ein spannender Krimi mit aktuellem Bezug, wirklich lesenswert.