Die Frau des Dichters

lesen-lesen Avatar

Ein spannender Krimi mit einer sympathischen Ermittlern zwischen privatem und beruflichem Stress.
Der berühmte Dichter Manash Ishmail ist zusammen mit seiner Frau aus dem Iran geflohen und sitzt nun in einem dänischen Auffanglager fest während seine Frau auf der Weiterreise nach England verschwunden ist. Da er selbst sich nicht auf die Suche nach ihr begeben kann verspricht er der London-Korrespondentin Laura Sand ein Exklusiv-Interview, wenn sie seine Frau ausfindig machen kann. Die Suche führt sie in die Welt der Asylantragsteller, Auffanglager und mitten hinein in einen Sumpf aus skrupellosen Machenschaften.
Das Buch ist auf jeden Fall spannend zu lesen, außerdem zeigt es einige Hintergründe über Asylantragsteller und Auffanglager auf. Nora Sand ist ein interessanter Charakter, ihre privaten Probleme und ihre Hartnäckigkeit machen sie mir sympathisch. Dass dieses Buch ein zweiter Ermittlungsfall von Nora Sand ist war zum Glück für mich als Erstleser kein Problem, die Verweise auf ihre Vergangenheit sind gering.
Was mir nicht gefallen hat ist der Titel und das Cover, beides passt in meinen Augen nicht zum Inhalt des Buches. Der Originaltitel hat mir da wie leider oft viel besser gefallen ( kann man heute ja zum Glück problemlos über das Internet übersetzen ).
Dieses Buch von Lone Teils ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn man die Kombination aus Krimi und aktuellem politischen Geschehen mag!