Nora Sand

luna66 Avatar

ist die sympathische Protagonistin in Lone Theils`spannendem Krimi ( dessen Titel-Bedeutung sich mir allerdings auch nicht nach der Lektüre erschlossen hat )

Das ist schon der zweite Band um die dänische Journalistin Nora Sand. Ich habe dem Roman in Unkenntnis des ersten Teils gelesen und es stellte kein Problem dar. Möglicherweise ist es sinnvoll, den ersten zu kennen, um Noras private Situation besser nachvollziehen zu können.

In dem Krimi hat die Autorin auf sehr spannende Art die aktuelle Thematik der Flüchtlingsproblematik mit einer Story um kriminelle Machenschaften von Politik, Wirtschaft und Pharmaindustrie verknüpft. Dabei ist ihr ein sehr glaubwürdiger und erschütternder Roman gelungen, welcher den Leser bis zum Schluss gefangen nimmt.

Einzig Nora, die sich mehr als einmal auf sehr naive Weise in Gefahr begibt, verhält sich nicht immer nachvollziehbar. Zuweilen hat man das Gefühl, dass man es hier nicht mit einer Journalistin, sondern eher mit super-woman zu tun hat...

Trotzdem: klare Leseempfehlung! Wenn es einen dritten Band geben sollte, bin ich wieder dabei!