Nur kleine Makel

books_are_proof Avatar

Dieses Buch ist ein spannender Thriller, der viele aktuelle Themen in sich aufnimmt, wie beispielsweise die Flüchtlingspolitik oder machtgierige Unternehmen, die alles für einen großen Profit tun würden. Dabei scheut sie keine Sorgen, sondern zeigt einige Probleme auf, die die heutige Gesellschaft damit hat.

Nora ist eine charakterstarke Persönlichkeit, die vieles dafür tut, um diesen Fall zu lösen und sich von wenig anderem ablenken lässt. Dabei gibt es jedoch größere Probleme in ihrem Privatleben, die ich aber nicht so ganz verstanden habe, zum Beispiel welche genaue Rolle spielt Brigitte? Wahrscheinlich wurde dies in dem ersten Band geklärt, aber genau da liegt die Schwierigkeit: Normalerweise lese ich immer Bände der Reihenfolge nach, aber hier war zuerst nicht zu erkennen, dass es sich um einen zweiten Band handelte. Darauf kommt man erst später.
Ich hatte auch das Gefühl, dass öfters auf Informationen vom ersten Band zurückgegriffen wurde, aber das hat keine Schwierigkeiten beim Lesen gemacht, es hat eher dazu animiert den ersten zu lesen.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass sich in dieser Situation an sie gewandt wird und nicht an einen Privatdetektiv. Ein guter Detektiv hätte einige Arbeiten besser gemacht oder anders gehandelt, bspw wäre er nach der zweiten verschwundenen Email aufmerksam geworden.
Aber das mal außen vor gelassen, schafft es Nora viele Dinge auf eine gute Weise zu verknüpfen, genau wie es die Autorin mit unterschiedlichen Situationen schafft: Vieles in dem Buch ist auf die eine oder andere Weise, mal offensichtlich, mal aber auch erst auf den zweiten Blick, verbunden, was von einer guten Erzählfähigkeit spricht.

Alles in allem ist es ein interessanter und spannender Thriller, der kleine Makel hat, aber es doch wert ist zu lesen. Ich würde nur eine Kennzeichnung empfehlen, die zeigt, dass es der zweite Band ist.