Zweiter Fall für Nora Sand

iloveny Avatar

Nora Sand ist Journalistin/London Korrespondentin bei der dänischen Zeitung Globalt. Alle wollen ein Interview mit Manash Ismail, einem iranischen Dichter und Nobelpreisträger, der soeben aus dem Iran nach Dänemark geflohen ist, doch er verlangt ausschließlich nach Nora. Schnell erfährt sie, worum es geht. Manash wurde auf der Flucht von seiner über alles geliebten Frau Amina getrennt. Er vermutet sie in London hat jedoch seit der Flucht nichts mehr von ihr gehört. Manash stellt nur eine Bedingung: Wenn Nora sie findet, ist er bereit, ihr ein exklusives Interview zu gewähren. Nora will sich der Aufgabe stellen, weil sie Manash und seine Liebe berührt. Ab diesem Moment passieren merkwürdige Dinge in ihrem Leben, die noch keinen Sinn oder Zusammenhang ergeben. Immer tiefer gerät Nora in eine Geschichte, die aktueller nicht sein könnte. Es geht um Flucht, Freiheit, skrupel- und profitgierige Firmen aber auch was Menschen imstande sind anderen anzutun, vor allem um sich und ihre eigenen Interessen zu schützen. Immer wieder gerät Nora in eine Sackgasse, aber sie gibt nie auf, findet Wege und Mittel und kommt so der Wahrheit um Amina immer näher.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Je mehr ich gelesen hatte, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist packend und mit vielen Wendungen versehen. Der Inhalt war für mich nicht vorhersehbar und das macht es umso interessanter. Ich habe Band 1 bisher nicht gelesen, was jedoch kein Problem darstellt. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und auch Noras Privatleben wird beleuchtet, steht jedoch nicht im Vordergrund.

Das einzige was mir von Anfang an ein Rätsel bleibt, ist der Titel, der sich mir nicht erschließt. Vielleicht ist er ja auch mit Absicht gewählt, um den Leser von Anfang an auf eine falsche Spir zu führen. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band der Reihe mit Nora Sand.