10 Tage, die ihr Leben verändern

buchfresserchen1 Avatar

10 Tage Urlaub am Meer. Anders als geplant. Eine Flaschenpost mit glücklichem Inhalt. Die gleiche Schrift und schon ist die Neugierde geweckt.
Wer schreibt solch eine Nachricht? Was kann sie für mein Leben bedeuten?
Gespräche über mich selbst, meine Zweifel, meine Sorgen, meine Blockaden das Leben anzunehmen, oder es zu ändern.

Ein wunderschönes Cover. Schlicht, zarte Blautöne und goldgeprägt. Es verkörpert für mich eine gewisse Wertigkeit, die auch das Leben an sich für jeden haben sollte.

Tessa Randau schreibt über eine Frau Mitte 40, die sich bei einem Inselurlaub selbst findet. Ihr zur Seite stellt sie Lene, die auch ihr Päckchen zu tragen hatte und dank einer zweiten Chance ihr Leben neu gestaltete.

Das Buch ist in zehn kleine Kapitel unterteilt. Für jeden Tag des Urlaubs ein Kapitel.

An solch einem Tiefpunkt wie die Frau im Buch war ich, Gott sei Dank, noch nicht. Kann mir aber gut vorstellen, das man, wenn die Kinder aus dem Haus sind und das Leben in gleichförmigen Bahnen verläuft, schnell da hin kommen kann.

Die nachhaltigste Aussage im Buch war für mich ein Zitat von Albert Einstein, der da meinte: „ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Auf jeden Fall gab das Buch gute Anregungen, ohne belehrend zu wirken. Es war einfach toll in einen Roman eingebettet.
Zunächst wunderte ich mich,dass es so ein kleines, dünnes Buch ist, das mich da erreichte. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es auf den wenigen Seiten mehr Inhalt hatte also so mancher Schmachtschinken.

Mir hat es ausgesprochen gut gefallen und ich kann es für jede Frau in solch einer Krise empfehlen, da es doch auch für mich als Leserin interessante Denkanstöße brachte.
Von mir eine klare Leseempfehlung.