Absolut lesenswert

balsamsabunde Avatar

„Das Meer und ich - wie ich mich selbst wiederfand“ von Tessa Randau

166 Seiten voller wunderbarer Worte.
166 Seiten die mich wie die beiden vorangegangenen Bücher „Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“ und „Die Berge, Der Nebel, die Liebe und ich“ wahnsinnig inspiriert haben.

Von der Storyline selbst, möchte ich – gerade weil es im Vergleich zu andern Büchern in der Thematik – gar nicht so viel erzählen. Eins sei verraten, die wenigen Seiten haben Power und regen definitiv zum Nachdenken an.

Die Geschichte der Mitvierzigerin, die allein in einen Urlaub startet, der eigentlich mit ihrer Freundin geplant war – endet mit einer Reise zu sich selbst. Aus Angst, Trauer und Verlust, entwächst ein wundervolles kleines Meisterwerk der Selbstliebe und Mut. Sein eigenes Glück zu finden, kann mitunter schwierig sein. Hier werden definitiv Impulse gesetzt, wie es gelingen kann. Den Weg selbst, können wir aber nur alleine gehen.
In ganz vielen Teilen, habe ich einfach nur genickt und zugestimmt.

„Denn diese Narbe erinnert mich an das Allerwichtigste.
Das ich Leben darf. Das jeder Tag wertvoll ist. Das ich wertvoll bin.“

Dies ist eines der Zitate aus dem Buch, die ich mir markiert habe, weil ich sie nicht vergessen möchte.
Und ich Teile es hier, weil es so gut zeigt, worum es in diesem Buch geht.
Zu schauen, was wirklich wichtig im Leben ist.
Den Mut zu haben, zu sich selbst zu stehen und seinen eigenen Weg zu gehen.
Veränderung unserer Denkweisen, die meist der Schlüssel zu unserem ganz persönlichen Glück sind.

Spannend finde ich das Themen wie Ernährung und bspw. der Umgang mit der Zahl auf der Waage thematisiert wird und, ob nun bewusst oder nicht eingesetzt, die neurolinguistische Programmierung mit vermittelt wird.

Auch die Gestaltung ist wieder traumhaft schön. Die Bücher von Tessa Randau haben alle goldene Schrift auf dem Cover und im Buch wunderschöne, einfach gehaltene Zeichnungen. Und so wurde es auch hier wieder umgesetzt. Mir gefällt es sehr.
Auch ihr Schreibstil ist kurz, knackig und auf den Punkt kommend – das aber verpackt in eine wundervolle kleine Geschichte.
Alles in allem, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen
Gerade Einsteigern in die Thematik der Persönlichkeitsentwicklung, kann ich „Das Meer und ich“ und auch die Vorgänger-Bücher an Herz legen.