besser als erwartet!

dory Avatar

Als das Buch bei mir ankam, habe ich mich mega über das wunderschöne Cover mit der goldfolierten Schrift gefreut! Genau so hatte ich es mir gewünscht, es sieht unfassbar hochwertig aus. Auch das Papier des Covers fühlt sich sehr hochwertig an und sieht sehr edel aus.
Wider erwarten hat mich auch die Geschichte direkt gefesselt, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte befürchtet, dass ich mich aufgrund des Altersunterschiedes, nicht so gut in die Protagonistin einfühlen könnte, das war aber glücklicherweise nicht der Fall.
Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen, es ist ja aber auch nicht besonders dick. Auch die Geschichte an sich fand ich wirklich gut, vor allem den "Lerneffekt" dahinter. Ich konnte mich mit der Protagonistin gut identifizieren, obwohl ich aktuell noch ganz woanders im Leben stehe, konnte ich ihre Gedanken und Taten gut nachvollziehen. Lediglich die Begegnung mit Lene und das mit der Flaschenpost fand ich irgendwie gekünstelt und erzwungen, das mit der Flaschenpost hätte ich gar nicht gebraucht und wie Lene scheinbar immer sofort wusste, was sie fragen oder sagen muss, kam mir seltsam unecht vor. Die beiden hätten sich genauso gut auch auf andere Weise am Strand über den Weg laufen können, der Text in der Flaschenpost war leider genauso nichts sagend, wie Lenes Charakter. Trotz der Leidensgeschichte von Lene, die kurz angerissen wurde, fand ich den Charakter im Buch eher schwach. Sie hatte auch irgendwie etwas Lehrerhaftes an sich, ich konnte nicht nachvollziehen, warum die Protagonistin sich so sehr zu ihr hingezogen fühlte. Sie war mir zu perfekt, hatte keine Ecken und Kanten und wirkte dadurch unecht. Dennoch hat mir das Buch insgesamt besser gefallen, als ich erwartet hatte. Ich finde, es lohnt sich definitiv, es zu lesen und ich würde es auch auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem wenn eine Freundin mal in so einer Situation ist.