Ein Buch, das gut tut

mamamia Avatar

Das Buch "Das Meer und ich - wie ich mich selbst wiederfand" von Tessa Randau ist in Form eines Taschenbuches mit den Maßen ca. 11 cm auf ca. 18 cm gestaltet, umfasst 170 Seiten und ist im dtv-Verlag erschienen.

Das Cover ist weiß mit hellem, pastelligem Blau, das sofort an den Himmel und das Meer erinnert, gestaltet. Ein Teil der Schrift und die Zeichnungen von einem Leuchtturm, dem Meer und Vögeln ist goldglänzend geprägt. Ich finde diese Gestaltung einfach wunderschön, sehr gelungen und irgendwie einfach passend zum Buch.
Auch im Buch selbst sind immer wieder kleine, einfache Zeichnungen eingefügt, die mir sehr gut gefallen und zum Buch passen.

Die Geschichte handelt von einer Frau, die in einer Lebenskrise steckt, mit sich selbst und ihrem Leben aktuell nicht zufrieden ist und sich wertlos und unattraktiv findet. Sie verbringt notgedrungen ihre Auszeit am Meer alleine, da ihre Freundin kurzfristig absagen musste. Bei einem Strandspaziergang findet sie eine Flaschenpost und lernt schon bald die Verfasserin der Botschaft kennen. Sie verbringt Zeit mit der Lebenskünstlerin, welche ihr Impulse gibt für eine Reise zu sich selbst, mehr Selbstliebe, Dankbarkeit und Zufriedenheit.

Der Schreibstil ist kurz, knapp und gut und einfach zu lesen. Die Geschichte gefällt mir gut und es beschreibt eine Situation und Lebensphase, die sicher viele Frauen kennen und ähnlich erleben. Man kann sich sehr gut in die Protagonistin einfühlen. Das Buch regt zum Nachdenken an und gibt viele gute Impulse, sich selbst in solchen Phasen zu helfen, sein Leben wieder anders zu betrachten, sich selbst mehr zu akzeptieren und zu lieben und wieder zufriedener und dankbarer zu sein.
Ich persönlich fand den Anfang mit der Flaschenpost etwas zu konstruiert und für mich hätte es diese Flaschenpost nicht gebraucht, damit sich die beiden Frauen kennenlernen. Aber bis auf diesen Punkt finde ich das Buch wirklich gut und empfehle es daher auch gerne weiter.