Eine liebevoll illustrierte, ansprechende Geschichte mit wertvoller Aussage

kelo24 Avatar

Die Bücher von Tessa Randau sind immer eine Augenweide. Die Farbgestaltung des Covers passt perfekt zum Titel „Das Meer und ich“, die Goldschrift sieht sehr edel aus, und die liebevollen Illustrationen finden sich auch im Innenteil wieder.
Im Mittelpunkt steht eine Mittvierzigerin, die mit sich und ihren Lebensumständen hadert und tief in der eigenen Unzufriedenheit feststeckt. Die mit einer Freundin geplante Auszeit am Meer verbringt sie allein mit sich selbst.
Die Geschichte ist nicht neu, denn die dort geschilderten kleinen oder auch größeren Probleme im Lauf eines Lebens werden sicher viele Frauen so oder ähnlich auch schon erlebt haben. Auch ich gehöre dazu und wenn ich auch nicht immer einer Meinung mit der Protagonistin war, so habe ich doch einige Denkanstöße mitnehmen können. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und manchmal braucht es einfach nur einen Schubs von außerhalb, um die eigene Komfortzone zu verlassen, um eine andere Sicht auf die Dinge zulassen zu können. Die 6 Wegweiser am Ende des Buches sind dabei auch sehr hilfreich.
Eine gelungene kleine Auszeit für die Seele.