Einfach mal durchatmen

buchgeplauder Avatar

Offiziell wurde das Buch dem Genre Sachbuch zugeordnet und auch der Untertitel klingt zunächst danach. Allerdings würde ich es eher im Bereich Roman verorten, auch wenn es ratgeberähnliche Ansätze enthält.
Das Cover ruft passend zum Thema Meeres- und Urlaubsassoziationen hervor und strahlt Ruhe aus. Die Schrift, Möwen, Leuchtturm und Wellen sind in gold gehalten und sehen in echt viel schöner aus als auf den Bildern. Vor- und Nachsatz unter den Buchklappen zeigen eine Insellandschaft. Das Buch ist etwas kleiner als ein durchschnittliches Taschenbuch.
Mit ca. 180 Seiten ist das Buch nicht nur kurz, sondern beim Lesen in einem Rutsch auch kurzweilig. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Jedes Kapitel widmet sich den Geschehnissen eines Urlaubstages. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin. Im Geschichtenverlauf bieten Gedanken und Rückblenden immer wieder Einblicke in das Familienleben der Hauptperson. Kleine, einfach gehaltene Zeichnungen lockern die Seiten auf. Die Geschichte wirkt abgeschlossen, logisch und in sich rund. Die Länge ist in diesem Fall genau richtig.
Die Idee, sich indirekt über die Nachricht einer Flaschenpost anzufreunden, fand ich sehr kreativ und habe ich so zuvor noch nicht gelesen. Die beiden Frauen waren mir sehr sympathisch und wirkten wie aus dem echten Leben!
Beim Lesen konnte ich selbst einfach mal durchatmen. Es war sehr schön, den Weg zum Glück mit den beiden zu gehen! Mir hat das Buch gut gefallen. Ich empfehle es insbesondere allen, die sich entspannen und mit dem Thema Selbstliebe beschäftigen möchten.