Regt an, über das eigene Leben nachzudenken

ina22 Avatar

Eine Frau möchte für ein paar Tage ihrem Alltag entfliehen und mit einer Freundin auf einer Insel Urlaub machen. Die Freundin sagt jedoch kurzfristig ab und nun stellt sich die Frage: zuhause bleiben oder allein fahren? Sie entschließt sich, allein zu fahren.

Auf der Insel lernt sie Lene kennen. Eine lebenslustige Frau, die auf Schritt und Tritt von ihrer kleinen Hündin Chili begleitet wird. Die beiden Frauen freunden sich an und machen gemeinsame Ausflüge auf der Insel. Hier kommen Sie ins Gespräch und die Protagonistin beginnt, über ihr Leben nachzudenken. Über Dinge, die sie gerne ändern würde, in denen sie emotional feststeckt.
Lene versteht es, ihr aufzuzeigen, wie sie ihrem Leben eine positive Wendung geben kann. Sie zeigt ihr ein Ritual des Loslassens und ermutigt sie, aktiv ihrem Leben eine neue Richtung zu geben.

Die Figur der Lene ist durch ihre offene Art und ihre Lebensweise sehr sympathisch, obwohl sie an manchen Stellen doch sehr konstruiert wirkt. Da sie in jeder Situation sofort eine passende Weisheit parat hat, erscheint sie zum Teil etwas "übermenschlich".
Aber trotz allem liest sich das Buch sehr flott und regt an der einen oder anderen Stelle dazu an, über das eigene Leben nachzudenken.

Das Buch hat einen sehr schönen Einband. Das zarte Blau und die goldene Schrift passen wunderbar zum Thema. Ebenso die kleinen Grafiken im Buch.
Zunächst war ich etwas überrascht, wie dünn das Buch trotz seiner 170 Seiten ist- aber so kann man es wunderbar als Lektüre beim nächsten Strandurlaub dabeihaben. Es ist sicher auch gut als Geschenk geeignet.