Ruhig und lehrreich

bucherminze Avatar

Eine Frau macht alleine Urlaub am Meer und findet bei ihrem Spaziergang eine Flaschenpost mit berührender Nachricht. Kurz darauf begegnet sie der Verfasserin und eine Reise nach sich selbst und dem eigenen Glück beginnt. Ich bin verliebt in die Aufmachung des Buches. Es ist relativ klein, handlich und gut zum in die Tasche stecken. Die blaue Farbe und die Goldschrift strahlen ruhe aber auch Einsamkeit aus. Die Zeichnungen darauf finden sich auch im Buch wieder und ich habe mich immer gefreut, wenn sie aufgetaucht sind. Unsere Protagonistin merkt schon seit längerem das etwas nicht mehr mit ihr stimmt. Einiges in ihrem Leben verliert an Farbe und sie fühlt sich in ihrem Körper nicht mehr wohl. Dann begegnet sie Lene, die hier als neue Freundin und eine Art Impulsgeberin fungiert und ihr dabei hilft über sich selbst nachzudenken. Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch bei dem die Thematik in einer fiktiven Geschichte verpackt wurde. Die Themen Selbstfindung, Selbstliebe und das Glück in kleinen Dingen zu finden fand ich persönlich sehr gut umgesetzt. Die Charaktere agieren dabei authentisch. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und die Kapitellänge gut. Obwohl ich an einem ganz anderen Punkt im Leben stehe als die Protagonistin konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und habe Dinge gefunden die bei mir ähnlich sind. Deshalb kann ich etwas aus dem Buch für mich nehmen. Es ist ein schönes Buch das man auch direkt an einem Strandtag gemütlich im Strandkorb lesen könnte.