Schöne Geschichte mit tollen Tipps

hasi84 Avatar

Aus der Ich-Perspektive wird hier die Geschichte einer Frau erzählt, die vor ihrem Leben davon läuft. Kurz vor ihrem 45. Geburtstag flüchtet sie sich auf eine kleine Nordseeinsel. Ihrer Ansicht nach hat sie im Leben nicht viel erreicht und wird auch nicht mehr gebraucht. Ihre Kinder sind aus dem Gröbsten draußen und interessieren sich nur noch herzlich wenig für ihre Mutter. Ihr Mann hat auch so einiges an Vergangenheit, mit dem sie nicht zufrieden ist. Und ihr Job ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Völlig perspektivenlos blickt sie der zweiten Hälfte ihres Lebens entgegen. In dieser Situation lernt sie Lene kennen, eine lebensfrohe Insulanerin, die ihr Schritt für Schritt zeigt, dass das Leben doch gar nicht so schlecht ist.

Es handelt sich hier um einen eher kurzen Roman mit ca. 170 Seiten. Das Buch ist sehr schnell gelesen, bietet aber schöne Unterhaltung und viele, viele Inputs, was man auch im eigenen Leben besser machen kann. Wie man seine persönlichen Ansichten ändern kann, was wirklich nützt getan zu werden. Ich habe mich gut unterhalten und habe den Roman mit einem Lächeln auf den Lippen beendet. Für mich war es der erste Roman von Tessa Randau, die Bücher können aber völlig unabhängig voneinander gelesen werden.