Selbstwert finden

kelly Avatar

Das Meer und ich – wie ich mich selbst wiederfand, ist ein handliches Paperback, dass durch die seine Motive und dezenten blau-weiß Töne recht einfach gestaltet ist, jedoch durch die goldenen Linien etwas kostbares signalisiert. Die Autorin, Tessa Randau hat die Überschrift des Klappentextes nicht besser wählen können – passt der Satz „Finde den Schatz in dir selbst“ perfekt zu den goldenen Schriftzügen.
Das Buch beinhaltet die Reise einer Frau, mittleren Alters, die sich fragt, welche Funktion sie im Leben noch hat. Alles scheint vergangen und fast beendet zu sein, was ihr Leben und den Sinn ausgemacht hat. Alles wichtige, sinnvolle und wertvolle scheint vorüber. Erstaunlich lebensnah, passte dieses Buch für mich, und ich erkannte mich an einigen Textstellen und Situationen wieder. Es ist ein Buch, dass Frauen, die sich in einer Lebenskrise befinden oder an der Schwelle zur zweiten Lebenshälfte stehen, das Gefühl geben kann, damit nicht alleine zu sein. Es enthält in gewisser Weise wertvolle Tipps, wie es gelingen kann, seine zweite Lebenshälfte als genauso kostbar, sinnvoll und lebenswert zu erfahren. Dies geschieht nicht in der Abhandlung und Vermittlung von Tipps, sondern versteckt in der Geschichte bei der Unterhaltung der Protagonistin, die auf eine eingewanderte Inselbewohnerin trifft und mit dieser viel Zeit bei Spaziergängen und Unternehmungen verbringt. Diese Begegnungen der zwei Frauen bringen dem Leser so viel Informationen, die teilweise sehr in die eigene Biografie reichen können und den Leser tief ansprechen. Wenn man selbst nicht mit seinem Alter hadert, ist dieser Roman eine erholsame Reise ans Meer und passt in jede Jahreszeit hinein. Die farbliche Gestaltung und Illustrationen sind ganz einfach gehalten. Durch die einzelnen Kapitel, lässt sich das Buch sehr flüssig lesen und weist einen guten einfachen Schreibstil auf. Selten haben mich Bücher dazu gebracht, auch andere Werke einer Autorin zu lesen. Dies ist eines von wenigen Büchern, dass mich auf die anderen Werke der Autorin neugierig gemacht hat. Überzeugt euch selbst!