Was andere denken könnten? - Egal!

borchi Avatar

Ich bin äußerst überrascht von diesem lebensbejahenden Büchlein. Schon das äußere Erscheinungsbild und die Haptik sind sehr gelungen.
Inhaltlich ist es ein gut nachvollziehbares "Lebenshilfebuch" für Leute um die 40, die sich über ihr Leben und sich selbst vielleicht ähnliche Fragen stellen wie die Ich-Erzählerin.
Die Geschichte hat mich mitgenommen, und das Buch lädt dazu ein, die besten Stellen zum eigenen Umsetzen zu markieren.
Die Handlung auf einer Insel mit all ihren inseltypischen Eigenschaften und dem Bezug zum Meer anzusiedeln, ist ein schlauer Schachzug, verbindet doch fast jeder mit einem Urlaub am Meer besondere Erinnerungen und Erfahrungen.
Das Buch eignet sich (daher) hervorragend für einen Inselurlaub, und wenn man von diesem mit diversen neuen Denkansätzen und Lebenseinstellungen zurückkehrt, hat es eines seiner Ziele erreicht.
Mein Fazit: Streife Deine unerklärbaren und lästigen Eigenarten und Einstellungen ab wie die Strandkrabbe einen zu eng gewordenen Panzer, und geniesse das, was Du Dir als Dein Leben vorstellst!