Wohlfühlbuch mit wichtigen Impulsen

maria Avatar

In "Das Meer und ich" geht es um eine 44-jährige Frau, die vor allerhand Schwierigkeiten steht - ihre Kinder sind schon selbstständig und sie fühlt sich nicht gebraucht, der Seitensprung ihres Mannes nagt immer noch an ihrem Selbstbewusstsein und insgesamt hat sie das Gefühl, nichts erreicht zu haben. Im Buch können wir sie auf dem Weg zu sich selbst und zum Glück begleiten - und es war sehr schön, wie und wo sie ihr Glück findet.

Auch wenn das Buch in Romanform geschrieben ist, werden viele Tipps, Impulse und Ratschläge sachbuchartig vermittelt. Die süße Wohlfühl-Geschichte hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil mit schönen Beschreibungen. Es werden viele Probleme angesprochen, z.B. die Kinder werden groß, das aktuelle Schönheitsideal, das Älter werden, ein Sinn im Leben und Selbstliebe. Doch die Autorin wird dabei nicht kitschig, sondern bleibt realistisch. Auch die wenigen Charaktere sind sehr sympathisch. Vor allem die Gedanken und Gefühle der Protagonistin werden gut dargestellt. Die vielen kleinen minimalistischen Zeichnungen im Buch und das wunderschöne Cover unterstreichen die positive Stimmung noch.

Das Buch erinnert mich sehr an "Das Café am Rande der Welt" in viel besser. Die Geschichte ist ausgearbeiteter und liebevoller - zwar eher auf Probleme bezogen, die manche mit etwa 40-50 Jahren haben - ABER auch jüngere oder ältere Menschen können daraus viel mitnehmen, denn die Themen Selbstliebe und Sinn im Leben begegnen uns allen.

Insgesamt ist das Buch eine richtige Wohlfühl-Geschichte, in der viele gute Ideen und Tipps gegeben werden. Auch wenn ich mit Mitte zwanzig vielleicht nicht unbedingt zur Zielgruppe gehöre, konnte ich sehr viel aus dem Buch mitnehmen. (: