Auf der Suche nach dem Vater

kleines fuenkchen Avatar

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeiten. Einmal im jetzt und einmal 1967.

Nicole Schwarz ist 38 Jahre alt und Schwanger. Ihr Freund David wollte kein Kind und hat sich von ihr getrennt. Doch dann bekommt sie auch noch eine schlechte Nachricht. Ihr Kind ist vielleicht herzkrank. Nicole ist am Boden zerstört und fährt zu ihrer Mutter die sie eingeladen hat. In ihrer Familie gibt es keine Herzkrankheiten, aber Nicole kennt ihren Vater nicht. Und die Mutter hat nie viel von ihm gesprochen.

1967 ist Marianne 18 Jahre alt und lebt bei ihrem Vater einem Maler. Die Mutter ist scheinbar nur anwesend denn sie lebt in ihrer eigenen Welt in die auch ihre Töchter keinen Zutritt haben. Der Vater lebt nur für die Malerei und die Kinder müssen ihm Model stehen.
Am schlimmsten ist es wenn er von Krieg erzählt. Er war in Frankreich und wurde pausenlos beschossen. Marianne mag das gar nicht, denn sie liebt alles französische und ihr Vater hast es abgrundtief.

Es beginnt für Nicole die Suche nach Antworten warum ihr Kind einen angeborenen Herzfehler hat, wenn keiner in ihrer Familie je krank war. Dann kann es ja nur aus der Familie ihres leiblichen Vaters kommen. Und so macht sie sich auf die Suche.

Die Bücher von der Autorin haben mir bisher immer gut gefallen.